Grundlagen Digitale Forensik 2024
Abschnittsübersicht
-
Name Digitale Forensik Grundlagen Nummer 0004 Credits 5 Zeiten Lehrveranstaltungen 35 SWS Prüfungsvorl. keine Prüfung 90 Min schriftlich Gewichtung 1/8 Behandelt werden die Grundzüge und Grundbegriffe der Informationsverarbeitung sowie deren Potenziale. Dabei steht zunächst die Vermittlung eines fundierten Fachwissens bezüglich der Komponenten und Teilsysteme integrierter Anwendungssysteme im Vordergrund (Analysekompetenz; Konzeptionskompetenz). Darauf aufbauend soll der Studierende in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge der Gestaltung von Informationssystemen zu erkennen und anwendungsorientiert reflektieren zu können (Verstehen und Anwenden, Reflektieren). Hierzu sollen grundlegende Methodenkompetenzen in der Analyse und Beschreibung von Informationssystemen herausgebildet werden.
Dozenten
- Prof. Dr. rer. nat. Labudde, Dirk
- Laura Pistorius, B.Sc.
- Tim Wetterau, B.Sc.
-
Dieser Foliensatz dient der Vorbereitung auf die Prüfung. Es sind keine neuen Folien im Skript enthalten.
-
-
Hier finden Sie verschiedene Referenzen für die Praktika zum Thema Linux, sowie eine Installationsanleitung zur Linux Mint VM.
-
Praktikum zur Einführung in den grundlegenden Umgang mit Linux am Beispiel von Linux Mint. Sie lernen den Aufbau und das Nutzen von Befehlen im Terminal und das Interagieren mit dem Dateisystem ohne das Nutzen einer grafischen Oberfläche.
-
In diesem Praktikum beschäftigen wir uns noch einmal mit Grundlagen. Dabei geht es um das Arbeiten mit Dateien und Texteditoren. Außerdem lernen Sie Grundlagen zu Programmstrukturen, welchen Sie für Praktikum 4 brauchen.
-
In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit einer Anwendung eines Linux Betriebssystems im forensischen Umfeld. Dazu sollten Sie die .vdi aus dem Link (Laufwerk R) herunterladen.
-
Dieses Praktikum soll das Thema Linux abschließen mit Shell-Skripting. Sie sollen geführt ein Skript schreiben, verstehen und auch mit den gelernten Inhalten selbstständig ein kleines Skript programmieren.
-
Hier finden Sie die Lösung zu den PRs 1 und 2.