|
Studienziel
Dieser Bachelor-Studiengang hat das Ziel, Absolventen sowohl in den Fachdisziplinen der Medientechnik und des Medienmanagements einerseits sowie den Informatik-Kerndisziplinen andererseits interdisziplinär auszubilden.
Ziel und Inhalte des Bachelorstudienganges Medieninformatik und Interaktives Entertainment werden vom aktuellen Berufsbild des modernen Medieninformatikers im Web-2.0-Umfeld geprägt. Mit dem während des Studiums erworbenen Fach- und Methodenwissen sind die Absolventen in der Lage, je nach gewählter Spezialisierungsrichtung entweder:
- an der Konzipierung interaktiver Medienangebote oder
- am Design, an der Animation, an der Entwicklung interaktiver Medienangebote oder
- an der Softwareentwicklung für interaktive Medienangebote im Umfeld der Digital Game Industry oder
- für komplexe Softwaresysteme des Wissens- und Informationsmanagements professionell mitzuwirken.
Spezialisierungsrichtungen
Creative Content Design (CCD)Bei dieser Spezialisierungsrichtung erhält der Student eine tiefgründige Ausbildung als Programmierer bzw. Softwareentwickler für die Medien- und Entertainment-Industrie. Die Studierenden erwerben Kompetenzen auf den Gebieten objektorientierte Programmierung (bspw. Java, C#, C++), Game Programming, Content Management Systeme, sowie Computergrafik und Software Engineering. Durch Orientierung an wirtschaftlichen Anwendungsfällen liegt der Fokus auf der Verarbeitung und Präsentation von Informationen im Web, sowie Administration von dafür benötigten Softwaresystemen.